Freitag, 25. Dezember 2020

Frohe Weihnachten!

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch die 3a!

Weihnachtsschnitzeljagd


Am letzten Schultag vor Weihnachten ließen sich die KV's etwas ganz besonderes für ihre 3a einfallen. Da es aufgrund von Corona viele Einschränkungen gibt, und keine Ausflüge erlaubt sind, feierten wir Weihnachten gemeinsam in der Schule. Zuerst stand eine spannende und sportliche Schnitzeljagd auf dem Plan. Rund um das ganze Schulgebäude waren weihnachtliche Fragen über Frau Gritsch und Herr Hainzl versteckt, welche die Kinder finden und richtig beantworten mussten. Auf jeder Frage befand sich ein Hinweis, wo sich die nächste Frage versteckte. Leichter gesagt als getan, denn manche Fragen wurden wirklich nur ganz winzig klein auf ein Zettelchen gedruckt, damit wir schon ganz genau danach suchen mussten. Aufgeteilt in 4er-Teams gab die 3a Vollgas und konnte nach gut zwei Stunden alle Fragen finden und auch beantworten. Anschließend gab es zur Stärkung und Belohnung für jeden eine Pizza, welche wir zu einem Weihnachtsfilm verspeisten. Am Ende unseres Schultages tauschten wir noch unsere Wichtelgeschenke aus und wurden in die Weihnachtsferien entlassen! Ein großes Lob an die 3a, welche sich wirklich an alle ausgemachten Regeln gehalten hat!

Ein paar Fotos von unserem Weihnachtstag findest du in unserer Fotogalerie.

Advent, Advent, ein Muskel brennt! :-)


Ein turbulentes Jahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Trotz der vielen Wettkampfabsagen und der teilweise gestrichenen Sportstunden, haben sich die Sportklassen der Sportmittelschule Schendlingen nicht hängen lassen und waren auch in der schwierigen Zeit sportlich aktiv. Ein gutes Beispiel dafür war die große Teilnehmerzahl der 3a am freiwilligen online Krafttraining in der Adventszeit. Jeden zweiten Tag, egal ob Lockdown, Wochenende oder normaler Schulbetrieb, trafen sich zwischen 20 und 50 motivierte Sportklässlerinnen und Sportklässler auf der Plattform Zoom, um die leckeren Weihnachtskekse zu verbrennen und ihre Athletik zu verbessern. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, waren die vielen Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Ehrgeiz, sondern auch mit viel Freude dabei. Nach zwölf harten Trainingseinheiten haben sie sich sowohl eine kleine Stärkung als auch die Feiertage redlich verdient. Unsere Spitzenreiter, die kein einziges Workout ausfallen ließen waren Nicolas und Gianni! Aber auch viele andere 3a-ler waren fast immer dabei!

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren KV Herr Hainzl, der verantwortlich für die Weihnachtsworkouts war!

Sonntag, 20. Dezember 2020

Weihnachtswunder für Magdalena aus Lustenau!

Die erst 11-Jährige leidet an Krebszellen im Gehirn, die leider nicht operierbar sind. Das Mädchen hat allerdings noch einen besonderen Wunsch: Sie möchte ganz viele Karten zu Weihnachten bekommen.

Auch die 3a-Klasse hat sich eine Stunde dafür Zeit genommen bunte Karten, oder Briefe für Magdalena zu schreiben. Hoffentlich kann der ein oder andere Brief ihr sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern.



Liebe Magdalena, die gesamte 3a-Klasse der Sportmittelschule Bregenz Schendlingen wünscht dir alles Gute, viel Kraft und vor allem auch ganz schöne Weihnachten mit deiner Familie!

Mittwoch, 9. Dezember 2020

Ein Brief vom Nikolaus!

 Als wir heute in die Klasse kamen, war eine kleine Überraschung auf unseren Tische. Da am Wochenende der Tag des Hl. Nikolaus war, kam er auch in unserer Klasse vorbei und hinterlegte ein kleines Mitbringsel für uns (Schokolade, Lebkuchen und eine Mandarinen). Ebenso lag noch für jeden ein Brief dabei, mit weisen Worten, die wir uns zu Herzen nehmen sollten. Es regte uns auf jeden Fall zum Nachdenken an und wir haben beschlossen gezielt darauf zu achten, dass wir selbständiger werden.  Danke für die die leckere Jause, und deinen Rat lieber Nikolaus ;-)







Dienstag, 1. Dezember 2020

Der Bewegungsadventkalender der 3a!


Leider haben wir aufgrund der Covid19-Situation keinen Sportunterricht mehr. Auch die Trainings in den Vereinen wurden gestrichen. Damit wir nicht immer alleine Sport betreiben müssen, haben wir dieses Jahr nicht nur einen Kalender mit Süßigkeiten, sondern auch einen Bewegungsadventskalender in der Klasse. Jeden Tag ist eine andere sportliche Übung versteckt, welche wir gemeinsam ausführen, egal ob in der Schule, oder zu Hause vor dem Laptop. So haben wir uns mindestens einmal pro Tag sportlich betätigt und was uns noch besser gefällt, wir haben es nicht alleine gemacht, sondern gemeinsam! ;-)

Wir sind schon sehr gespannt, was wohl morgen für eine Aufgabe auf uns wartet!?

Montag, 16. November 2020

Triple - Sieg bei der Kindermarathonchallenge!

Tolle Nachrichten für die 3a! Heute wurde uns das Ergebnis der Kindermarathonchallenge bekannt gegeben. Wir konnten uns von insgesamt 161 Mittelschulen und Gymnasien in allen drei Kategorien (Kreativität, die meisten km, die meisten Bewegungseinheiten) an die Spitze setzten. Großzügigerweise gab es als Preis für jedes Kind eine Goodybag mit vielen Leckereien, eine Medaille und drei großartige Bewegungsnachmittage für unsere 3a. Darunter ein gesponsertes Lauftraining von der Firma Skinfit.

Herzliche Gratulation an alle unsere fleißigen Sportler/innen!

Freitag, 6. November 2020

Kindermarathon-Challenge: Die 3a läuft gemeinsam 1014 km!

 


drei Wochen haben wir mit dem Ausdauertraining Vollgas geben und haben bei der Kindermarathon-Challenge mitgemacht. Ziel dabei war es, gemeinsam als Klasse die Marathonstrecke von 42,195 km zu laufen. Natürlich war das für die 3a ein Kinderspiel und es packte uns der Ehrgeiz noch weitere Kilometer zu laufen. Wir sind in den drei Wochen insgesamt 1014 km gemeinsam gelaufen, was wirklich eine enorme Zahl ist. Wir haben dann die Zahl durch 24 (Anzahl der Schüler/innen der 3a) dividiert, um herauszufinden, wie viel wir im Durchschnitt gelaufen sind. So kamen wir dann auf das Ergebnis von 42,25 km. Daraus schließen wir, dass bei uns also jedes Kind quasi die Marathonstrecke absolviert hat. Bei der Challenge gibt es übrigens drei Kategorien zu gewinnen (welche Klasse die meisten km gelaufen ist, wer am öftesten gelaufen ist und wer am kreativsten war). Auch der Kreativität ließen wir freien Lauf und haben noch ein Video unter dem Motto "Rennen statt Pennen" gedreht. Gerne könnt ihr unser Video im untenstehenden Link anschauen. Die Kindermarathon-Challenge hat nicht nur für die Verbesserung unserer Kondition und Ausdauer gesorgt, sondern auch eine Menge Spaß gemacht. Ein Lob an den Ehrgeiz und Eifer der 3a-ler/innen!


Zum Video:https://www.youtube.com/watch?v=5g32mSiS-ug&feature=youtu.be

Sonntag, 18. Oktober 2020

Ehrung erfolgreicher Schulsportteams!

Landesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink, Fachinspektor Conny Berchtold und Schulsportreferent Christoph Neyer nahmen die Ehrung unserer erfolgreichen Schulsportler des letzten Schuljahres vor. Groß war die Freude vei Nicolas und Martin die stellvertretend für die erfolgreichen Leichtathleten beim Bodenseeschulcup die Preise entgegenahmen. Neben einer Urkunde der Landesregierung durften die Nachwuchssportler auch noch Anerkennungspreise wie T-Shirts und Gutscheine entgegen nehmen.

Herzlichen Dank für den Besuch und die besondere Ehrung!

Donnerstag, 15. Oktober 2020

...wenn große Kinder doch noch klein sind :-)

 

Kurzer Stopp beim Seespielplatz in Bregenz! Die große schwarze Lokomotive ist und bleibt ein Highlight am Bregenzer Seespielplatz. Die 3a konnte die KV´s überreden nach der Führung im Festspielhaus noch eine kleine Pause beim Spielplatz einzulegen.

Ausflug zur Seebühne!






Da wird in den letzten Wochen  im Musikunterricht das Thema "Oper" behandelt haben machten wird heute mit der Klasse einen kurzen Ausflug zur Bregenzer Festspielbühne. Vor dem Festspielhaus wurden wir von einer Dame empfangen, welche uns über die Geschichte und Entstehung der Bregenzer Festspiele informiert hat.

Als erstes besichtigten wir die Logenplätze (VIP-Pätze) der Bühne. Dort hatten wir einen schönen Ausblick auf die gesamte Bühne und auf alle Sitzplätze. Um die 70000 Zuschauer haben dort Platz. Das Bühnenbild war ein riesengroßer "clownähnlicher" Kopf mit zwei Händen. Wir wurden hier auch noch ein bisschen über das Stück (Rigoletto), das derzeit aufgeführt wird, informiert. Eine sehr spannende und dramatische Geschichte, die leider auch ein trauriges Ende hat.

Danach sind wir hinter die Bühne gegangen. Von der Nähe betrachtet war der Kopf des Clowns dann doch um einiges größer, als wir dachten. Eine Höhe von 13 Metern besitzt nämlich dieses Gesicht. Die Bühne ist schief aufgebaut, dass man auch die hinteren Akteure bei der Vorführung gut sehen kann.

Hinter der Bühne befindet sich noch eine große Fläche für die Sanitäter, Feuerwehrleute, und auch Räume für alle Leute, die dort auftreten, so wie z.B. die Sänger, die Stuntleute, Akrobaten, und viele mehr.

Nach ca. 40 Minuten war die Führung auch schon vorbei. Es war sehr interessant die Bühne auch mal von ganz nah zu sehen.

(Bericht von Melissa 3a)

Freitag, 9. Oktober 2020

Die 3a als Gipfelstürmer!

 


Heute nutzte die 3a das herrliche Wetter um wandern zu gehen. Unser Klassenziel war es, gemeinsam einen Gipfel zu erklimmen. Gleich um 8 Uhr fuhren wir mit dem Zug und Bus ins Ebnit. Von dort aus wanderten wir auf die Hohe Kugel (1645m). Wir gingen durch Wiesen und Wälder, vorbei an Bächen und sahen zudem auch unzählige Pilze. Die 3a zeigte höchste Motivation um möglichst schnell das Gipfelkreuz zu erreichen. Nach einer Stunde und 45 Minuten und keiner einzigen Pause kamen wir dann schon am Gipfel an, und genossen die atemberaubende Aussicht. Wir konnten sogar den gesamten Bodensee sehen. Gut gestärkt machten die 3a-ler/innen sich dann auf den Weg zum zweiten Gipfelkreuz. Von der hohen Kugel abwärts vorbei an der Emser Hütte ging es danach wieder steil bergauf. Wir erreichten unser zweites Ziel den schönen Mann (1532m). Dort machten wir nochmals eine kleine Pause und marschierten danach

wieder zurück ins Ebnit. Ein sonniger, aber auch anstrengender Tag geht zu Ende. Wir sind sehr stolz auf unsere heutige Leistung und freuen uns schon auf die nächste Wanderung!

Fotos vom Wandertag findest du hier.

Auszeichnung zum Fahrtenschwimmer!

 
Die 3a hat es geschafft! Alle Schüler/innen haben die Anforderungen für den Fahrtenschwimmer erfüllt. Nun dürfen wir auch in den Sportwochen in den See oder auch in das Meer schwimmen gehen. Wir sind stolz auf unsere 24 Fahrtenschwimmer! :-)

Freitag, 25. September 2020

Hallenbadbesuch

 


Am Donnerstag gingen wir im Rahmen des Turnunterricht ins Bregenzer Hallenbad. Wir gingen aber nicht nur zum "Plantschen" hin, sondern wegen eines Schwimmabzeichens. Unser Klassenziel ist es, dass alle das "Fahrtenschwimmer"-Abzeichen bestehen. Schon beim ersten Schwimmtraining, konnte überraschenderweise so gut wie die gesamte Klasse alle Aufgaben abhaken. Für dieses Abzeichen muss man 15 Minuten Dauerschwimmen, 50m Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, einen 2,5 kg schweren Gegenstand herauftauchen, 10m Streckentauchen, einen Kopfsprung vom 1m Brett machen und die Baderegeln können. Nun sind wir natürlich alle motiviert und eifrig das nächst schwierigere Abzeichen den "Allroundschwimmer" auch noch zu bestehen! Wir freuen uns auf das nächste Schwimmtraining nächsten Donnerstag!


Ein paar Fotos davon findest du hier.

Klassensprecherwahl 2020/2021

Am Dienstag und Mittwoch kam Barbara von der AHA-Jugendinfo jeweils für drei Stunden in unsere Klasse. Sie wollte uns eine andere Art von Klassensprecherwahl zeigen. Als ersten haben wir Klassenziele, Aufgaben des Klassensprecherteam, und was es nicht tun sollte, auf Plakate geschrieben und im Anschluss besprochen. Sie bereitet uns auf die Wahl am nächsten Tag vor. Am Mittwoch war es dann endlich so weit. Wir haben nicht wie üblich anonym die Stimmzettel ausgefüllt, sondern es kam zu einer offenen Wahl.  Jeder musste einen Mitschüler/ eine Mitschülerin zum Klassensprecher nominieren und seine Begründung abgeben. Anschließend wurde viel diskutiert, doch wir kamen auf eine gute Lösung, mit der jede/r einverstanden war. Nach einer sehr spannenden und langen Diskussion haben Anna Lena (KS) und Georg (KS-stv.) das Amt übernommen. alle haben ihren Konsens dazugegeben. Dann wurde noch mit Kindersekt auf das neue Klassensprecherteam angestoßen! Viel Erfolg den beiden für das kommende Schuljahr! ;-) (Bericht von Anna Lena und Lea)





Samstag, 19. September 2020

Klassenfoto mal anders!

 


Wie in jedem Schuljahr gibt es wieder ein offizielles Klassenfoto. Dieses Jahr sieht es etwas anders aus. Gemäß den Abstandsregelungen haben wir doch noch eine vernünftige Lösung gefunden, uns gemeinsam auf einem Foto als Klasse zu präsentieren. 

Montag, 14. September 2020

3A - Wie die Zeit vergeht ....

 


Ein Wahnsinn wie die Zeit vergeht....Heute, am ersten Schultag, der 3. Klasse, haben wir Portraitfotos für die Klassendeko gemacht. Es ist erstaunlich, wie wir uns in den letzten Jahren entwickelt haben und nun zu Jugendlichen heranwachsen. Die Hälfte unserer Mittelschulkarriere haben wir schon hinter uns! :-)


Alle Einzelfotos findest du in unserer Fotogalerie.

Welcome back ! - Schulstart

 


Nach dem langen Sommerferien kamen heute alle 3a-ler/innen wieder frisch und munter in die Schule. Die Halbzeit ist geschafft! Kaum zu glauben aber die Kids aus dem Jahr 2018, die neu an unsere Schule kamen, werden jetzt schon richtige Teenager! Es war schön alle wieder zu sehen und ein entspannter Schulstart geht zu Ende. Wir durften auch unseren neuen KV Herr Hainzl in unserer Klasse willkommen heißen. Wir freuen uns auf ein weitere tolles Schuljahr, und werden wie immer Vollgas geben!

Fleißige Sportler auch in den Ferien!

 



Selbst in den Sommerferien gab es viele fleißige und motivierte Sportler/innen der 3a, die sich in den Ferien zum ein oder anderen Training getroffen haben. Insgesamt gab es vier Trainings in den Sommerferien, welche mit verschiedenen Sportarten (Basketball, Fußball, Leichtathletik,...) abgedeckt wurden. Die Ferientraining waren sehr beliebt, denn ca. die Hälfte der Klasse war meistens anwesend. Natürlich stand hier das gemeinsame Treffen und Spaß an vorderster Stelle! Der Sommer geht nun zu Ende und wir freuen uns wieder auf die Schule!! ;-)

Samstag, 11. Juli 2020

Abschlussfrühstück: 2a wieder vereint!


Am letzten Schultag durften wir uns alle endlich wiedersehen! Wir beschlossen gemeinsam vor der offiziellen Schulzeit in die Bäckerei Kloser frühstücken zu gehen. Natürlich hielten wir uns dabei auch an die Abstandsregelungen. Viele von uns haben sich wochenlang nicht mehr gesehen, da die Klasse zwei Gruppen unterrichtet wurden. Die Freude war groß und wir hatten uns auch vieles zu erzählen. Nach dem Essen spazierten wir gemeinsam zurück in die Schule, wo der Direktor seine traditionelle Abschlussrede hielt und uns in die Ferien schickte. Ein tolles, aber auch turbulentes Schuljahr geht zu Ende. Wir dürfen insgesamt 8 Schüler/innen mit einem ausgezeichneten und 5 Schüler/innen mit einem guten Erfolg in die Ferien verabschieden. Nun werden wir alle die Sommerferien genießen und freuen uns schon auf die 3. Klasse! #HAAAALBZEEEIT !! ;-)

Die Fotos vom Frühstücken findest du hier.

Spaziergang nach Wolfurt


Am Mittwoch/Donnerstag starteten wir in den Halbgruppen einen Spaziergang entlang der Bregenzer Ach nach Wolfurt zur Eisdiele Kolibri. Einen kleinen Stopp legten wir beim großen Spielplatz in Wolfurt ein. Auch an den beiden heißen Sommertagen, mussten wir uns ein bisschen in der kalten Ach abkühlen. Schlussendlich stärkten wir uns dann mindesten mit drei Kugeln Eis, und spazierten wieder zurück in die Schule, wo wir noch unser Zeugnis erhalten haben.

Ein paar Fotos davon findest du hier.

Mittwoch, 8. Juli 2020

Leichtathletikmeisterschaft der 2a!


Am Montag und Dienstag der letzten Schulwoche verbrachten beide Gruppen jeweils einen Tag im Stadion. Dort führten wir eine offizielle Klassenmeisterschaft statt. Die Kinder mussten einige Disziplinen der Leichtathletik bewältigen (Weit, 60m, Schlagball, Hochsprung und 800m), zudem gab es noch ein paar "Spaßchallenges" (Plank, 90° Hocke, Zielwerfen). Am Ende des Vormittags wurden die Kindern och mit einem gefüllten Brezel und einem Erfrischungsgetränk belohnt! ;-) Alle 2a-ler/innen gaben wie immer ihr bestes und konnten die ein oder andere Bestleistung erzielen.
Zwei schöne Vormittage voller Spaß und Anstrengung gehen zu Ende....

Ein paar Fotos davon findest du hier.

Mittwoch, 20. Mai 2020

Back to school!



Ab dieser Woche durften wir endlich wieder zurück in die Schule. Jedoch nur unter besonderen Regeln. Es ist alles irgendwie noch ein bisschen komisch, dennoch sind wir froh unsere Klassenkameraden (bzw. die Hälfte der Klasse) und auch Lehrpersonen wieder zu sehen. Beim Eintreten der Schule müssen wir alle Masken tragen, und auch unsere Hände desinfizieren. In der Klasse angekommen dürfen wir nun die Maske abnehmen und auf die Plätze sitzen. Jeder zweite Stuhl darf aber nur besetzt werden, da es wichtig ist den Sicherheitsabstand einzuhalten. Ansonsten findet der Unterricht wieder nach alter Gewohnheit statt. Nichts desto trotz gehen wir lieber in die Schule, anstatt zu Hause alleine zu lernen.

Ein paar Fotos von unserem "neuen" Schulalltag findest du hier.

Donnerstag, 7. Mai 2020

Ich freu mich am meisten auf....




Bei unserem zweiten Zoom Meeting trafen wir uns schon in den Halbgruppen, in denen wir ab der Schulöffnung am 18.Mai unterrichtet werden. Zu Beginn bekamen wir die neuen Informationen, wie unser neuer Schulalltag bald aussehen wird, von unseren KV's erklärt. Anschließend kamen auch wir zu Wort. Wir bekamen nämlich vor dem Zoom Meeting eine Aufgabe. Und zwar sollten wir ein Blatt gestalten, auf dem geschrieben steht, auf was wir uns am meisten in der Schule wieder freuen. Zudem mussten wir uns dazu noch 2 - 3 Sätze überlegen, wieso wir dieses Wort gewählt haben. Der Spitzenreiter unter den Wörtern war...FREUNDE, was natürlich verständlich ist, nach so einer langen Zeit, in der man sich gegenseitig nicht sehen konnte. Auch die Klassenvorstände vermissen ihre Kids sehr!! Aber auch andere Wörter sind vorgekommen wie zum Beispiel: Together, Sport, Gemeinschaft, Pausen, Wettkämpfe, lernen,Fußballspielen, Mathe und Wiedersehen

Es war schön alle 2a-ler/innen wieder einmal zu sehen, und hoffen, dass wir alle (bzw. die Hälfte der Klasse) bald wieder gemeinsam die Schulbank drücken! :-)

Mittwoch, 29. April 2020

#WIRHALTENZUSAMMEN


Auch in dieser schwierigen Zeit hält die 2a zusammen. In dem Video zeigen euch die Schüler und Schülerinnen der 2a, dass sie auch ohne Schulsport immer in Bewegung sind. Während ihrem Athletiktraining helfen sie zusammen, um ihrer Mitschülerin eine Klopapierrolle zu überbringen.

Unser Video findest du hier.

Dienstag, 21. April 2020

Zeichne ein Graffiti zum Thema Corona!






Die 2a-ler bekamen einen freiwiliggen Zeichenauftrag zum Thema Graffiti, welchen Nici, Dejan, Davud, Georg, Luca, Gianni, Tino, Noel und Tom schon perfekt umgesetzt haben!! :-)

Sonntag, 19. April 2020

Die 2a trifft sich auf Zoom!


Nachdem sich die 2a schon eeeewig nicht mehr gesehen hat, haben wir uns am Freitag Abend über "Zoom" unterhalten. Im Vordergrund stand hier nicht das Schulische, sondern sich einfach wieder einmal zu sehen und sich auszutauschen. Es tut wirklich gut nach so einer langen Zeit alle wieder einmal zu sehen. Bei einem Punkt sind wir uns alle einig: Wir vermissen die Schule und unsere gemeinsame Zeit! Ein zweites Zoom-Treffen ist schon in Planung :-)

Dienstag, 14. April 2020

Baby Shark - Plank Challenge


Neue Woche - neue Sportchallengen! Die Osterferien sind vorbei, das bedeutet das "homelearning" für unsere 2a-ler/innen geht in die nächste Runde. Neben den ganzen Arbeitsblättern und Lernmaterialien darf in der Sportklasse natürlich das Sporteln nicht zu kurz kommen. Für diese Wochen haben wir wieder eine neue Herausforderung im Plan. Wer es schafft 2 Minuten lang verschiedene Übungen in der "high plank Position" zu halten, hat die Challenge bestanden. Es fordert ein bisschen Übung, damit man auch die Übungen gut beherrscht. Natürlich muss wieder ein Beweisvideo dafür gemacht werden!

Baby Shark Plank Challenge bereits erfolgreich gemeistert: Gianni, Tom, Anna Lena, Basti, Georg, Dejan, Luca, Nici Di, Ilo

Zu den Beweisvideos kommst du hier.

Dienstag, 31. März 2020

Squat Challenge der 2a




Die 2a hat sich, wie es sich für eine Sportklasse gehört, einer sportlichen "Corona-Challenge" gestellt. Die "Bring Sally up - Squat Challenge" ist eine Herausforderung, bei der man ständig Squats (Kniebeugen) machen muss, und dabei auch hin und wieder in dieser Position bleiben muss. Das Lied dauert insgesamt 3:30 Min. Wer es bis zum Ende des Songs durchhält, hat die Challenge bestanden. Falls du dich nun auch dieser Herausforderung stellen willst, musst du nur im Youtube folgendes Lied abspielen und mitmachen: https://www.youtube.com/watch?v=bql6sIU2A7k&t=10s

Die Challenge haben bereits folgende 2a-ler/innen bestanden: Frau Gritsch, Gianni, Essam, Tom, Leyla, Anna Lena, Nora, Dejan, Michelle, Davud, Mia-Olivia, Nici Di, Luca und Georg!!

Die Beweisvideos findest du hier.


Dienstag, 10. März 2020

Leider nur ein dritter Platz beim BB Heimturnier


Gestern fand das zweite Basketball Turnier für unsere Jungs statt. Nach dem 2. Platz beim erstern aufeinandertreffen mit diesen Gegnern war die Erwartungshaltung hoch.
Leider konnten wir zu Hause unser Ziel nicht erreichen. Wie beim letzten Spieltag konnte sich das Team aus der Schillerstraße den Titel holen. Zu stark war der Gegner im ersten Spiel. Das zweite Match gegen die Altersgenossen aus Nenzing konnten wir, dank Moral, nach einem verschlafenen Start für uns entscheiden. Somit ging es gegen Rankweil um Platz 2. Konnten wir uns in Feldkirch noch durchsetzen, mussten wir uns gestern leider geschlagen geben und somit mit dem dritten Platz vorlieb nehmen.
Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und die Jungs konnten einiges lernen.

Im Kader waren dabei: Essam, Dejan, Tom, Luca, Tino, Nicolas, Georg und Martin

Samstag, 7. März 2020

Schiwoche Damüls - Time to go home


Am Freitag Vormittag würfelten wir die Schigruppen quer durch, denn nun konnte wirklich jeder/jede kontrolliert eine blaue und rote Piste herunterfahren. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich selbst in drei Gruppen aufzuteilen. In diesen Gruppen fuhren wir noch bis zum Mittag. Anschließend wurden wir wieder vom Reisebus abgeholt. Die Busfahrt zurück war wirklich äußerst angenehm, da alle sehr müde waren. Eine wirklich tolle Woche ist zu Ende, die uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Die Kinder haben sich sehr vorbildlich benommen, und es kam zu keinerlei disziplinären Vorfällen. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Ausflug!

Donnerstag, 5. März 2020

Schiwoche Damüls Tag 4

Tag 4 und somit der letzte Abend unserer tollen Schiwoche geht nun zu Ende. Leider war es das erste mal, dass die Verhältnisse und die Pisten nicht optimal waren. Trotzdem trotzten wir den Bedingungen und waren den ganzen Tag auf den Steilhängen Damüls unterwegs. Heute durften die Kinder auch das Erlebnis "Apres Ski" kennenlernen und wurden zum Abschluss des Tages in die verschiedenen Schirmbars eingeladen. Bei diversen Spielen matchten sich die Kids und die Lehrer am Abend  beim täglichen Showprogramm. Heute gab es auch einige Preise zu gewinnen. Es war wieder Mal ein sehr gelungener Tag und wir sind traurig und froh zugleich, dass eine unvergessliche Woche zu Ende geht.

Fotos vom 4. Tag findet ihr hier.

Mittwoch, 4. März 2020

Schiwoche: Tag 3


Am heutigen Tag durften wir uns wieder über perfekte Schiverhältnisse freuen. Der feine Pulver und der Sonnenschein machten unseren Schitag zu einem besonderen Erlebnis. Mittlerweile sind alle Kinder in der Lage die meisten Pisten mit Bravour zu bewältigen. Heute gabs als besondere Überraschung verschieden Pizzen aus dem Steinofen. Mit einem spannenden Völkerballturnier beim Flutlicht im Schnee ging unser dritter Tag gebührend zu Ende. Einen kleinen Wehrmutstropfen musste die 2a jedoch ertragen, unser Nici Di. musste uns leider krankheitsbedingt verlassen. Wir wünschen ihm eine gute Besserung!

Ein paar Fotos vom heutigen Tag findet du hier.


Dienstag, 3. März 2020

Schiwoche: Tag 2


Auch heute war wieder ein sehr aufregender Tag. Frau Holle hat unsere Bitte wohl gehört, über Nacht ist sehr viel Schnee liegen geblieben. Optimale Verhältnisse zum Tiefschneefahren und die ein oder andere Buckelpiste zu erkunden. Abseits der Schipiste haben wir im Schnee mit den Schischuhe Fußball gespielt, und uns auch auf eine kleine Mutprobe eingelassen, nämlich Barfuß in den Schnee zu gehen.  Der Abend wurde noch mit einem Spieleabend, bei dem wir Brett- und Kartenspiele gemeinsam spielten, abgerundet. Wir freuen uns schon auf den morgigen Tag!


Die heutigen Fotos findest du hier.

Montag, 2. März 2020

Die 2a fährt in die Schiwoche nach Damüls!


Heute war es endlich so weit....wir fuhren nach Damüls in die Schiwoche. Nach der Busfahrt wurde unser Gepäck abgeholt und in die Uga-Alp transportiert. Für uns ging es gleich los auf die Piste. Beim Mittagessen konnten wir uns dann mit Wienerle und Pommes stärken, danach ging das Schifahren auch schon wieder in die nächste Runde. Leider liegt nicht besonders viel Schnee in Damüls, vielleicht beglückt uns Frau Holle doch noch ein bisschen in den kommenden Tagen. Gott sei Dank gibt es Schneekanonen, sodass wir problemlos von den Pisten runterflitzen können. Vor dem Schifahren wurden die Zimmer bezogen, geduscht und noch ein bisschen ausgeruht. Nach der abendlichen Stärkung hatten wir noch ein bisschen Freizeit. Am Abend stand dann "Regelkunde" auf dem Programm. Wenn wir schon eine Woche im Schigebiet verbringen, sollte auch jeder wissen, wie man sich auf der Piste zu verhalten hat, und was welche Markierungen und Schilder bedeuten. Anschließend folgte die große Prüfung. Wer diese erfolgreich meistern konnte, bekam den Schiführerschein!! Wir freuen uns schon auf die kommenden Tage, denn hier ist es super!

Ein paar Fotos von unserem ersten Tag findest du hier.

Dienstag, 25. Februar 2020

ORE ORE - Die 2a-Narren sind los!



Heute kamen die gesamte 2a verkleidet in die Schule. Als Belohnung dafür verzichteten unsere Klassenvorstände auf den klassischen Unterricht. Wir spielten gemeinsam lustige Spiele in der Klasse und warteten darauf, bis der Faschingsprinz um 10 Uhr die Schule schließt.  Danach gibt es noch für jedes Kind einen leckeren Krapfen und dann geht es ab nach Hause!

Ein paar Fotos davon findest du hier.

Sonntag, 23. Februar 2020

2A zu Gast bei der VEU Feldkirch


Am Samstag, 22.02.20 war es so weit. Nachdem unsere Kids schon lange mal ihren Lehrer Martin Mairitsch live in Action sehen wollten, organisierte uns Martin Karten für das Schlagerspiel VEU gegen Fassa. Aufgeregt standen insgesamt 27 Eltern und Schüler vor der Vorarlberg-Halle, bevor es auf die reservierten Sitzplätze ging.
Schon beim Warmup feuerten die Kids Martin mit einem mitgebrachten Transparent (Danke Nicole) auf dem Eis an.
Dann begann das 1. Drittel. Spannungsgeladen verfolgten wir ein Match auf Augenhöhe. Leider folgte das 1. Tor für Fassa. Noch eins für Fassa und dann sogar noch eins.
Als die Partie schon fast verloren schien (0:3), erzielte jedoch der "Man of the Match" Martin Mairitsch den 1. Treffer für Feldkirch. Manche Kids waren überrumpelt. Doch Martin gab uns gleich darauf nochmals die Chance zum Jubeln. Ein weiteres Tor für Feldkirch. Und als krönenden Abschluss des 2. Drittels schoss Martin auch noch das 3. Tor für Feldkirch. Hattrick perfekt. Im 3. Drittel wurde die Partie nochmals heiss, denn Fassa kämpfte erbittert und mit allen Mitteln um den Sieg. Feldkirch konnte den Führungstreffer auf Assist von Martin erzielen und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Endstand 6:5 für die VEU Feldkirch.
Die Kids haben viel über Eishockey gelernt, auch wie man sich als Fans richtig ins Spiel steigert, welche Rufe bei der VEU an der Tagesordnung sind und durften als krönenden Abschluss nach dem Match sogar noch in die Spielerkabine.
Martin nahm sich auch noch Zeit nach dem Spiel, um auf Fragen der aufgekratzten Kids einzugehen.
Danke für diesen gelungenen Abend. Er wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank für den tollen Bericht an Silvia und an die Kinds und Eltern die „unsere VEU“ unterstützt haben.

Donnerstag, 20. Februar 2020

Leyla und Melissa beim Basketballspieltag der "Großen"!


Heute fand der Basketballspieltag der 3. und 4. Klässlerinnen statt. Unsere Schule war bei diesem Turnier mit zwei Teams vertreten.  Die beiden Siegermannschaften qualifizierten sich für das große Landesfinale, bei dem es um die Fahrt zur Bundesmeisterschaft geht. Stolz dürfen wir sagen, dass Melissa und Leyla bereits als 2. Klässlerinnen das zweite Schulteam unterstützen durften. Sie sind seit Beginn des Schuljahres einmal pro Monat beim Training der "großen" Mädels dabei. Leider konnten sie heute keinen Sieg einfahren, aber eine Menge Spielerfahrung sammeln. Wir gratulieren unserem "Einserteam" zum Einzug ins Finale. Wir freuen uns schon auf den Minispieltag im April, bei dem die beiden Mädels dann wieder unser 2. Klässlerteam unterstützen werden.

Leyla (Nr. 9), Melissa (Nr. 13)