Da wird in den letzten Wochen im Musikunterricht das Thema "Oper" behandelt haben machten wird heute mit der Klasse einen kurzen Ausflug zur Bregenzer Festspielbühne. Vor dem Festspielhaus wurden wir von einer Dame empfangen, welche uns über die Geschichte und Entstehung der Bregenzer Festspiele informiert hat.
Als erstes besichtigten wir die Logenplätze (VIP-Pätze) der Bühne. Dort hatten wir einen schönen Ausblick auf die gesamte Bühne und auf alle Sitzplätze. Um die 70000 Zuschauer haben dort Platz. Das Bühnenbild war ein riesengroßer "clownähnlicher" Kopf mit zwei Händen. Wir wurden hier auch noch ein bisschen über das Stück (Rigoletto), das derzeit aufgeführt wird, informiert. Eine sehr spannende und dramatische Geschichte, die leider auch ein trauriges Ende hat.
Danach sind wir hinter die Bühne gegangen. Von der Nähe betrachtet war der Kopf des Clowns dann doch um einiges größer, als wir dachten. Eine Höhe von 13 Metern besitzt nämlich dieses Gesicht. Die Bühne ist schief aufgebaut, dass man auch die hinteren Akteure bei der Vorführung gut sehen kann.
Hinter der Bühne befindet sich noch eine große Fläche für die Sanitäter, Feuerwehrleute, und auch Räume für alle Leute, die dort auftreten, so wie z.B. die Sänger, die Stuntleute, Akrobaten, und viele mehr.
Nach ca. 40 Minuten war die Führung auch schon vorbei. Es war sehr interessant die Bühne auch mal von ganz nah zu sehen.
(Bericht von Melissa 3a)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen