Dienstag, 22. März 2022

Rang 4 für die Schendlinger Handballer

 


Heute fanden bei uns in der Schule die Handball Landesmeisterschaften statt. Coronabedingt mit nur wenig Vorbereitung startete unser Team mit dem Ziel, Erfahrungen für nächstes Jahr zu sammeln, wo wir als Veranstalter der Handball Bundesmeisterschaft ein Team als „Lokal Heros“ stellen dürfen. Neben Lukas aus der 1a bestand unser Team deshalb vor allem aus Drittklässlern, verstärkt durch Gianni, Niclas, Livio, Nicolas und Tom aus der 4a. Mit unserm ersten Gegner, dem BRG Dornbirn Schoren konnten wir lange Zeit mithalten. Schließlich setzte sich das Team mit der größeren Zahl an Vereinshandballern durch. Das Collegium Mehrerau, der spätere Landesmeister, war uns dann eine Nummer zu groß. Schließlich wartete das „kleine Finale“ gegen das PG Riedenburg auf uns, welches wir unbedingt als Sieger beenden wollten.  Sehr lange schaute es auch danach aus. Kleinigkeiten aber auch ein paar Undiszipliniertheiten waren dann ausschlaggebend, dass es „nur“ für ein Unentschieden reichte und unser Team aufgrund der schlechteren Tordifferenz die Bronze-Medaille nur hauchdünn verpasste.

Samstag, 19. März 2022

Tage der Mathematik!

 

Die letzten zwei Tage standen ganz im Zeichen von Mathematik bei uns an der Schule. Das Mathe-Team der Schule hat ein abwechslungsreiches Konzept erstellt, bei dem die Kinder Mathematik von einer anderen Seite kennenlernen sollen.

So wurden die zwei Tage folgendermaßen gestaltet:
Mittwoch: In drei Stationen verteilt auf die Klasse, auf die Mitte mit den Computern und auf Spezialräume durften Flussrätsel gelöst, Schiffe versenkt, Schach, TicTacToe, Rush Hour, Rubik Cubes  uvm. gespielt und mit der Linkliste zu Onlinespielen auf der Homepage gearbeitet werden. Besonders die Knobelaufgaben brachten so manchen Köpfe zum Rauchen.
Donnerstag: In den ersten zwei Stunden fand der österreichweite Känguru-Test statt. Hier messen sich die klügsten Köpfe der Schule. Man darf gespannt sein, wer das Rennen um die besten Plätze in diesem Jahr für sich entscheidet und bei der großen Schulsiegerehrung dabei sein darf.

Das Lösungen suchen und Strategien entwickeln fand bei vielen Kindern großen Anklang. Freude und Begeisterung für diese Art des Unterrichts war in allen Klassen zu sehen.

Montag, 14. März 2022

Knappe Niederlage für das Mädchenbasketballteam




Am heutigen Spieltag waren die Rankweiler Mädels für das Basketballlandesfinale bei uns zu Gast. Beide Mannschaften mussten dieses Schuljahr aufgrund von Corona auf viele Trainingszeiten verzichten. Erst seit drei Wochen konnten wir wieder ohne Maske trainieren, und musste leider trotzdem immer wieder auf einige unserer Stammspielerinnen verzichten, da sie ihre Quarantäne absitzen mussten. Nichts desto trotz waren wir heute bereit für ein faires Spiel gegen die SMS Rankweil. Wir wussten, dass unsere Schulen schon jahrelang um den Sieg im Finale kämpften. Leider hatten wir zum Beginn des Matches noch einige Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, waren unsicher und verschenkten einige Bälle. Von Zeit zu Zeit legten wird jedoch die Nervosität ab, und konnten dann den Anschluss finden. Es war bis zum Schluss ein spannendes Kopf an Kopf rennen. Leider mussten wir uns nach einem harten Kampf 32:36 geschlagen geben. Wir freuen uns trotzdem diese Erfahrung gemacht zu haben, und hoffen auf weitere Basketballturniere.

Freitag, 11. März 2022

Bronzemedaille für die Volleyballjungs der 4a!



Zum ersten Mal nahm heuer die SMS Bregenz Schendlingen auch an der Volleyball Landesmeisterschaft teil. Da wir in unserer Schule Volleyball nicht als Schwerpunkt haben, und auch noch keine Spielerfahrung in Turnieren zuvor sammeln konnten, gingen wir mit 7 Schüler der 4a, die im letzten vergangenen Jahr eine Vorliebe für Volleyball entwickelt hatten, als "Underdogs" an den Start. Aufgrund von Corona wurde die Anzahl von 15 gemeldeten Teams auf 6 reduziert. Zusätzlich habe auch zwei Mannschaften aufgrund mangelnder Trainingszeiten und Corona noch abgesagt. Nun trafen wir am heutigen Turniertag auf die SMS Wolfurt, das BG Dornbirn und die SMS Satteins. Die Wolfurter und Dornbirner waren  dafür bekannt, dass einer der beiden Mannschaften immer die Landesmeisterschaft schon seit Jahren gewinnt. Die Aufregung unsererseits war daher sehr groß! Gespielt wurden zwei Sätze auf 25 Punkte. Steht es danach Unentschieden, folgte noch ein Entscheidungssatz auf 15 Punkte.
In unserem ersten Spiel gegen Wolfurt, waren wir sehr motiviert und zeigten vollen Einsatz. Manche Regeln mussten wir während des Spiels erst richtig kennenlernen und verschenkten so leider auch einige Punkte. Schlussendlich haben wir leider beide Spielsätze gegen die Favoriten und Landesmeister verloren, jedoch konnten wir überraschend gut mitspielen und erzielten ein Ergebnis von 18:25 und 23:25. 

Für das zweite Spiel gegen Satteins nahmen wir uns vor weniger zu riskieren und sicherer zu spielen. Und dies verschaffte uns dann auch einen klaren Sieg in beiden Sätzen, worüber wir uns als "Newcomer" des Schulvolleyballs extrem gefreut hatten.

Beim letzten Spiel wussten wir, dass wir wieder eine starke Mannschaft als Gegner hatten, nämlich die amtierenden Landesmeister. Uns war auch klar, dass wir mit einem Sieg den 2. Platz belegen konnten. Wir waren höchst konzentriert und führten unsere Taktik, nichts mehr zu riskieren, fort. Voller Freude und Euphorie konnten wir dann den ersten Satz sogar für uns entscheiden. Der Zweite ging dann leider sehr knapp an unsere Gegner. Im Entscheidungssatz gaben wir natürlich wieder unser Bestes, aber scheiterten 13:15 am Sieg. Schlussendlich waren wir zwar über den 3. Platz etwas enttäuscht, da wir während des Turniers gemerkt haben, dass wir das Potential hätten, vorne mitzuspielen, dennoch nahmen wir eine Menge Spielerfahrung mit. Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier und werden bis dahin noch fleißig trainieren. Die Gegner können sich auf uns gefasst machen! ;-)

Dienstag, 8. März 2022

Biathlon am Sulzberg

Heute machte die 4a einen Ausflug nach Sulzberg, um eine nordische Skisportart kennen zu lernen, nämlich den Biathlon (Zweifach-Kampf). Es ist eine vornehmlich im Winter ausgetragene Sportart, die sich als eine Kombinationssportart aus den Disziplinen Skilanglauf und Schießen zusammensetzt. Hierbei ist  sowohl Ausdauer, als auch Präzision gefragt. Wir erhielten am Sulzberg einen Workshop, bei dem wir auf jeden Fall eine Menge Spaß hatten. Zuerst mussten wir ein paar Übungen im Stehen machen, damit wir uns an die Langlaufski gewöhnen konnten. Auch für unsere guten Skifahrer/innen war dies zu Beginn eine Herausforderung, da Langlaufski nicht dasselbe sind wie normale Carver. Danach machten wir ein paar Spiele, damit wir lernten, wie man mit den Skiern auch laufen kann. Das Beste am Workshop war natürlich das Schießen mit einem richtigen Luftdruckgewehr. Nach ein paar Schussübungen konnten wir auch endlich einen kleinen Biathlon durchführen. Zuerst eine Runde laufen, danach ging es zum Zielschießen. Und wer nicht alle fünf Zielscheiben getroffen hat musste sogar, wie beim echten Biathlon, Strafrunden laufen. Zum Schluss gingen wir dann noch in die richtige Langlaufloipe und drehten gemeinsam eine gemütliche Runde. Das war ein cooler und lehrreicher Vormittag, der uns sicher noch länger in Erinnerung bleiben wird.


Hier geht´s zu den Fotos.

Montag, 7. März 2022

BB-Landesmeisterschaft: 5. Rang für die Schendlinger Jungs

 


Nicht ganz nach Wunsch verlief unser Comeback nach der langen, coranabedingten Wettkampfpause. Bei den heurigen Basketball- Landesmeisterschaften mussten die Schendlinger Basketballer drei knappe Niederlagen einstecken. Lediglich das abschließende Spiel gegen Nenzing konnte unser Team deutlich gewinnen.

Leider fehlten mit Timo und Nico zwei Stützen unseres Teams. Umso mehr mussten die restlichen Spieler Verantwortung übernehmen. Was im Training noch gut funktionierte, konnten die Spieler aus der 3a und 4a beim heutigen Spieltag leider nicht zu unserer Zufriedenheit umsetzen. Zwar zeigten unsere Spieler mit tollen Aktionen und Korbwürfen immer wieder ihr Können, mit einer unterdurchschnittlichen Trefferquote konnten die knappen Partien aber leider nicht gewonnen werden.

Und so bleibt die bittere Erkenntnis: Mit mehr Konstanz bei den Würfen wäre heute sicherlich viel mehr möglich gewesen.

Schendlingen : Rankweil = 28 : 29

Schendlingen : BG Rebberggasse = 26 : 28

Schendlingen : BG Schillerstraße = 27 : 31

Schendlingen : Nenzing = 26 : 16

Dienstag, 1. März 2022

Die Zirkusclowns der 4a!




Heute, am Faschingsdienstag, hat sich die 4a zum ersten Mal ein Gruppenkostüm überlegt. Bei der Faschingschallenge vom Direktor ging es darum, die FFP2 Maske kreativ einzusetzen. Wir malten in der Zeichenstunde eine rote Nase und einen großen Clownsmund auf unsere weiße Maske. Danach wurde die gesamte Klasse von den Mädels mit lustigen Frisuren geschmückt. Was natürlich nicht fehlen durfte, war das kleine Partyhütchen auf dem Kopf. 
Als 4. Klässler waren zwar einige anfangs von dieser Idee nicht so begeistert, aber schlussendlich hatten wir alle eine riesen "Gaude" dabei. Man merkt einfach wieder, dass wir für jeden Spaß zu haben sind, und uns auch ab und zu auch gerne mal zum "Clown" machen. 

Fotos davon findest du hier.