Montag, 8. November 2021

Betriebsbesichtigung bei der Firma ALPLA




Heute machten wir im Rahmen unseres BOBI-Unterrichts eine Exkursion zur Firma ALPLA in Hard. Diese Firma erzeugt Verpackungen, die weltweit in den Läden zu sehen sind. Zuerst bekamen wir ein paar Infos zur Lehre bei der Firma ALPLA. Wir erfuhren zum Beispiel welche Lehrberufe angeboten werden, wie lange jeweils die Lehre dauert, wo und wann man in die Berufsschule gehen muss und viele weiter interessante Dinge. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung durch die Firma. Verschiedene Lehrlinge gaben uns Auskünfte über ihren Beruf. Natürlich konnten wir auch zuschauen, wie die berühmten ALPLA-Trinkflaschen produziert werden. Dort mussten wir unsere eigene Flasche vom überstehenden, noch warmen Kunststoff befreien und durften sie danach natürlich behalten. Ebenso konnten wir in den einzelnen Abteilungen noch andere Maschinen begutachten und zusehen, wie diese funktionieren.
Gerade für uns 4.Klässler/innen war dies ein sehr informativer Nachmittag.

Samstag, 6. November 2021

Zirkeltraining als Vorbereitung auf anstehende Wettkämpfe!

 Jeden Freitag steht in der 4a "Athletik" auf dem Stundenplan. Zu Beginn des Schuljahres haben wir viel Ausdauertraining gemacht, da wir uns auf den Kindermarathon vorbereiten mussten. Nach den Herbstferien legen wir nun  mehr den Fokus  auf Kraft und Kraftausdauerübungen, die wir in Form von einem Zirkeltraining/Intervalltraining ausüben. Da wir nun schon größer und älter geworden sind, dürfen wir auch schon mit ein paar Zusatzgewichten trainieren. Hierbei spielt eine richtige Ausführung eine große Rolle, damit wir uns nicht verletzen werden. Es ist immer wieder cool neue Dinge vor allem im sportlichen Bereich dazulernen zu können.







i-Messe Dornbirn




Heute Vormittag stand für alle 3. und 4. Klassen der Besuch der i-Messe in Dornbirn auf dem Programm. Die Schüler:innen konnten sich dort über alle möglichen Lehrberufe und Schulen informieren, vieles ausprobieren, an Gewinnspielen teilnehmen und vieles mehr. Man sah sie am Maurern, Fliesen legen, Metallblumen herstellen, Bagger fahren, Brot backen usw. Alle zeigten großes Engagement und wären am liebsten noch länger geblieben. Auch für uns Lehrpersonen war es eine sehr interessante und informative Messe.