Mittwoch, 30. Juni 2021

Jonglierchallenge der 3a!




Im Juni nahm die 3a bei der Jonglierchallenge teil. Das große Ziel war es, dass die gesamte Klasse am Ende des Monats jonglieren kann. Das ist uns beinahe gelungen. Wie gut die 3a schon jonglieren kann, könnt ihr in unserem Video sehen.


Hier geht es zum Video.

Public viewing in der Schule!

Am Dienstag Abend traf sich die 3a im der Schule, um gemeinsam das EM-Spiel Deutschland gegen England anzuschauen. In der Klasse ist unsere große elektronische Tafel für ein Public Viewing wirklich ideal. Bei Wandertagen und anderen Sportveranstaltungen muss die 3a immer auf die "ungesunden Snacks" verzichten. Doch an diesem Abend gab es eine Ausnahme: Jeder durfte an Essen und Trinken mitbringen was er will. Das lässt sich natürlich keiner zweimal sagen, und so reiste jedes Kind mit einem ordentlichen "Fresspaket" an. Bevor das Match begann, gaben wir noch alle einen Tipp ab, wie das Fußballspiel womöglich enden wird. Während des Spiels haben wir dann Pizza und unsere selbstgemachten Snacks gegessen. Es wurde mit gefiebert, geschrienen, gelacht und getanzt vor Freude. Man könnte sagen die 3a war mitten im Spiel dabei...Aufregung und Euphorie pur! 


Ein paar Fotos von unserem EM-Abend findest du hier.


Mittwoch, 23. Juni 2021

Schattenschach mit Herr Schneider


Schwüle Hitze und stickige Klassenräume sind momentan einfach nicht vermeidbar. Deshalb machte es sich die 3a am Montagnachmittag im Rahmen des Deutschunterrichts draußen im Pausenhof an einem schattigen Plätzchen gemütlich, um gemeinsam Schach zu spielen. Vielen Dank an Herr Schneider, der uns in der 1. Klasse das Schachspielen beigebracht hat, und uns immer wieder die Möglichkeit gibt diesen Denksport zu trainieren ;-)

Ein paar Fotos sind in unserer Fotogalerie.

Freitag, 18. Juni 2021

Sportwoche Tag 5: Strandbad

 


Den letzten Tag unserer Sportwoche haben wir gemütlich ausklingen lassen. Wir verbrachten den Vormittag im Bregenzer Strandbad mit Volleyball spielen und Schwimmen. Eine sehr heiße, coole, und abwechslungsreiche Woche geht zu Ende, in der wir wieder unsere Klassengemeinschaft noch mehr stärken konnten und gemeinsam eine große Menge Spaß hatten!

Donnerstag, 17. Juni 2021

Tag 4: Trampolinhalle, Döner und Volleyball





 Am vierten Tag unserer Sportwoche ging es morgens nach Dornbirn in die Trampolinhalle Highmatrausch, in der wir uns eine Stunde lang völlig austoben konnten. Von Fängi und Dodgeball auf Trampolinen, über Ninja Warriorstationen bis zu Saltos, Überschlägen und anderen Sprüngen war heute alles mit dabei. 

Danach durften wir endlich noch unseren Gewinn einlösen. Wer im Mai 80km gejoggt/spaziert oder gewandert ist, bekommt von den KV's einen Döner spendiert. Das waren schlussendlich 17 Kids....da haben wir unsere Lehrer ganz schön ausgenommen ;-)


Am Nachmittag kam es dann zu einem Volleyballturnier in der Riedenhalle. Seit diesem Schuljahr haben wir intensiver Volleyball trainiert und wirklich gefallen darin gefunden. Alle 3a-ler/innen gaben wie immer ihr bestens, sodass schon wirklich gute Spiele auf einem ansprechenden Niveau entstanden sind. Der Sieg ging verdient an Marius und Basti, die in einem spannenden Finale sich gegen Essam und Muhammad durchsetzen konnten.


Fotos vom heutigen Tag findest du hier.

Mittwoch, 16. Juni 2021

Tag 3: Rudern

Der heutige Tag startete schon früh morgens am See beim Ruderverein Wiking in Bregenz. Wir lernten wieder einmal eine ganz neue Sportart kennen, nämlich das Rudern. Viele von uns haben sich vorgestellt, dass wir hier gemütlich eine Runde Boot fahren gehen werden, doch da haben wir uns getäuscht. Zuerst ging es in die Bootshalle, wo wir 1-Mann-, 2-Mann-, 4-Man-n und 6-Mann-Bootebestaunen konnten. Da wir schließlich in einem dieser Boote fahren wollten, mussten wir es natürlich auch zuerst nach draußen auf den See tragen. So ein 4-Mann Boot ist gar nicht so leicht, es brauchte fast die halbe Klasse zum ein einziges Boot zu tragen. Auch die Paddel wurden zum Boot getragen und daran befestigt. Bevor es dann aber im richtigen Boot losging, durften wir noch die Kraftkammer der Ruderer bestaunen, die aus vielen Ergometern besteht. Hier wurde zuerst ein "Trockentraining" absolviert, um die Bewegung des Ruderns ein bisschen zu verinnerlichen. Nach einer intensiven Trainingseinheit am Ergometer, ging es dann endlich ins richtige Ruderboot. Unsere Coaches Julia und Jonas vom Bregenzer Ruderverein Wiking haben uns genau erklärt, was zu tun ist. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Das schwierige dabei ist, dass alle vier Personen im Boot genau gleichzeitig die Bewegung machen müssen. Das brauchte ein bisschen Übung, doch am Ende haben wir uns gar nicht so schlecht angestellt. Auf jeden Fall hat es eine Menge Spaß gemacht! Anschließend mussten wir das Boot wieder aus dem Wasser nehmen und mit einem Schlauch auch wieder sauber machen. Nach dem Rudertraining ging es für uns ab in den See für eine kleine Abkühlung. Den Tag ließen wir dann noch mit ein paar kooperativen Spielen ausklingen!


Die Fotos vom heutigen Tag findest du hier.

Dienstag, 15. Juni 2021

Tag 2: Golm mit Waldrutschenpark und Alpinecoaster




Dienstag, 15.06.21: Der Berg ruft! Heute stand wandern auf dem Tagesplan. Früh morgens starteten wir unseren Ausflug nach Vandans. Von dort aus fuhren wir mit der Golmer Seilbahn nach Latschau zum Stausee. Hier startete unsere Wanderung. Steil bergauf ging es in der Mittagshitze zur Mittelstation Matschwitz, bei der wir unsere erste größere Pause einlegten. Trotz eines anstrengenden Vortages marschierte die 3a-Klasse in einem zügigen Tempo und ohne Jammern bergaufwärts. Weiter ging es dann zur Golmer Alp, welche unser höchstes Ziel der Wanderung war. Ein Brunnen mit eiskalten Bergwasser war dort genau das richtige. Wir stärkten uns, und kühlten uns ein bisschen mit dem Wasser ab und danach ging es auch schon wieder bergab. Nun war die Freude am größten, denn abwärts ging es mit 7 langen Rutschen mitten durch den Wald wieder in Richtung Latschau. Das war richtig cool, denn jeder versuchte mit möglichst viel Speed unten anzukommen. Ganz nach unten ging es dann noch mit den Alpinecoaster, welcher so etwas ähnliches wie eine Sommerrodelbahn ist. Das war natürlich unser Highlight des Tages!


Fotos und Videos von unserem tollen Wandertag findest du hier.

Transfernews: Sportklasse 18 aus Schendlingen verpflichtet Livio für das kommende Schuljahr!


Livio Hehle wechselt nach 3 erfolgreichen Jahren als Schüler des PG Mehrerau in die Sportmittelschule Bregenz Schendlingen. Am Dienstag absolvierte Livio ein "Probetraining" mit seiner zukünftigen Sportklasse der 3a, welches er mit Bravour gemeistert hat. Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird er Teil unseres Teams sein. Wir freuen uns schon auf ein letztes erfolgreiches 4. Schuljahr mit dir!

Und jetzt noch einmal für alle, die nicht im Fußball-Fieber sind: Die 3a- Klasse bekommt im nächsten Schuljahr einen neuen Schüler in die Klasse. Damit wir ihn schon ein bisschen kennenlernen konnten, begleitete er uns heute im Rahmen unserer Sportwoche mit auf den Golm. Damit er auch wirklich ein Teil unserer Klasse ist, bekam er von uns ein Schul-T-Shirt und ein Klassendress geschenkt. Wir verbrachten gemeinsam einen tollen Tag, und heißen Livio in unserer Klasse herzlich Willkommen!

Montag, 14. Juni 2021

Sportwoche Tag 1: Area 47

 




Da wir leider heuer nicht nach Obertraun fahren konnten, haben sich unsere KV's etwas ganz besonderes für uns ausgedacht: Eine Woche lang keine Schule, sondern eine Sportwoche mit vielen Ausflügen daheim. Das Highlight dieser Woche haben wir heute schon hinter uns gebracht. Wir fuhren in aller Früh gemeinsam ins Ötztal in die Area 47. Das ist ein Wasserpark mit vielen coolen Rutschen, Slide Rampen, Kanonenkatapult, Wasserspielplatz usw. Also nicht nur ein ganz normaler Wasserpark! Zudem war das Wetter dafür einfach perfekt. 28 Grad, Sonnenschein, brave Kids und eine große Portion Adrenalinkick warteten auf uns. Anschließend haben wir uns bei der Rückfahrt noch  mit einem Eis belohnt. Der Tag könnte nicht besser gelaufen sein! 


Zu den Fotos und Videos kommst du hier.


3a - eine Gemeinschaft - 2089 km



Nach der erfolgreichen ersten Kindermarathonchallenge im Herbst , gab die 3a auch bei der zweiten Challenge im Mai wieder Vollgas. Unser Ziel: Die persönliche Leistung vom Oktober zu übertreffen. Und das gelang uns eindeutig. Ein laufintensiver Monat liegt bereits hinter uns, und wir können stolz sagen, dass wir insgesamt 2089 km gemeinsam gesammelt haben. Wir joggten natürlich nicht immer ein paar Runden im Kreis, das wäre ja langweilig, sondern wanderten auf den Pfänder, spazierten, joggten zur Eisdiele um uns zu belohnen (siehe Foto), machten Wettläufe usw. Die konditionellen Leistungen der 3a haben sich dadurch enorm gesteigert, sodass das Laufen zum Schluss auch allen Spaß gemacht hat. Denn was man gut kann, macht man schließlich auch lieber! ;-) 
Schlussendlich hatten wir dann auch wieder eine kreative Idee, und haben ein Video dazu erstellt. 

Zum Video gelangst du hier.