Freitag, 26. März 2021

Die besten Seilspringer kommen aus Bregenz!

 


Bei insgesamt 165 teilnehmenden Klassen konnte sich die 3a der SMS Schendlingen ganz vorne an die Spitze sezten. Das viele Trainieren hat sich gelohnt, und wir können uns nun stolz als die besten Seilspringer Vorarlbergs bezeichnen. Am Mittwoch kamen noch die Organisatoren der Challenge vorbei, um uns zu gratulieren. Unser Video hatte vollen Erfolg, und wurde sogar auch in Schweden angeschaut, berichtete Landesschulsportreferent Christoph Neyer. Wir bekamen als Belohnung für unsere tolle Leistung einen großen Schokiosterhasen, ein T-Shirt und einen Ausflug an den Golm inklusive Fahrt mit dem Alpinecoaster! Vielen Dank für die tollen Preise!

Tage der Mathematik

 Diese Woche stand ganz im Zeichen der Mathematik bei uns an der Schule. Die Tage der Mathematik und der Känguru-Test ermöglichten den Kindern auf allen Altersstufen dieses Fach einmal anders kennenzulernen und Gelerntes in einem anderen Kontext anzuwenden. Ein vielseitiges Repertoire an Links und Übungsmaterial forderte kluge Köpfe mit Tüfteln, Knobeln, Strategien entwickeln und Rätseln heraus. Sudokus, Tetris, Streichholzaufgaben, Schachspielen, Würfelaufgaben, Kopfrechenspiele und vieles mehr standen dabei zwei Tage lang auf dem Programm. In Kombination mit dem Känguru-Test war das eine sehr intensive und spannende Zeit für die Schendlinger Schüler.




Donnerstag, 18. März 2021

Let's jump together - Video der 3a


 


Wie bereits bekannt, nahm auch die 3a an der Rope Skipping Challenge teil. Dabei mussten die Kinder in einer Minute so viele Seilsprünge wie möglich machen.  Als wir dann mit dem Zählen der Sprünge innerhalb einer Minute starteten, brachte ein richtiger Wettkampf in unserer Klasse aus. Jeder gab sein bestes, seinen persönlichen Rekord von Mal zu Mal zu steigern. Und was am spannendsten war: Wer kann den aktuellen Klassenrekord wieder übertrumpfen? Schlussendlich geht der Sieg an Marius Rupfle, welcher in einer Minute 206 Sprünge gemeistert hat! Waaaaahnsinn!!! Wirklich alle Kinder haben waren mit großer Freude und Ehrgeiz dabei, und haben sogar zu Hause auch fleißig trainiert. Schlussendlich erreichten wir unser gemeinsames Klassenziel, dass jede/r 3a-ler/in mindestens 100 Sprünge schafft!

Zu guter Letzt wollten wir diese intensive, aber auch großartige Zeit des Seilspringens festhalten, und beschlossen mit den Kindern noch ein Video zu drehen. Wir teilten die Kinder in Gruppen ein, und es entstand eine neue Herausforderung: Die bereits gelernten Tricks und Sprünge sollten nun innerhalb der Gruppe synchron gemacht werden. Die Kinder durften sich dabei kreativ austoben und sich ihre Choreografie selbst zusammenstellen. Diese Aufgabe nahmen alle sehr ernst, und schlussendlich sind wir sehr stolz auf unser entstandenes Video. Endlich auch einmal eine schöne Erinnerung, an eine Zeit, die für uns nicht sehr leicht ist.

Hier geht es zum Video: